Ersuchen: Asbesthaltige Bodenbeläge bei der GEWOBAG entfernen

Das Bezirksamt wird ersucht, darüber zu berichten, ob auch in Reinickendorfer Wohnungen (wie zum Beispiel bei der GEWOBAG in anderen Bezirken festgestellt) Vinyl-Asbest-Platten, auch Floor-Flex-Platten genannt, eingebaut wurden, und wann diese im Rahmen einer Sanierung ausgebaut werden.

Gilbert Collé, Marco Käber, Ulf Wilhelm sowie die übrigen Mitglieder der SPD-Fraktion

Begründung:
In 53.000 Wohnungen der GEWOBAG sind in den fünfziger bis siebziger Jahren asbesthaltige Bodenfliesen als Bodenbelag eingebaut worden. In zweiter Instanz hat das Landgericht Berlin im Berufungsverfahren jetzt klagenden Mietern Recht gegeben. Im Rahmen einer Feststellungsklage, bei der noch keine Schadenshöhe festgelegt wurde, erfolgte die Feststellung, dass der Vermieter, in diesem Fall die Gewobag, dafür haftet, wenn er gesundheitsgefährdende Materialien verwendet.

Sobald die Vinyl-Asbestplatten durch Bewegung des Gebäudes/ Durchbiegung der Decken zerbrechen, erhöhe sich die Wahrscheinlichkeit, an frei gesetzten Asbestfasern zu erkranken. Das bei Gericht vorgelegte Gutachten hat eine Gefährdung durch gebrochene und zum Teil weiter vorhandenen Asbestplatten bejaht.

1. # 1 Avatar frank
    schreibt am

obengeanntes ist aber nicht euere verdienst,denn eure partei mit herrn wowereit vornewg hat im abgeordnetenhaus einen antrag der grünen über ein erstellen eines katasters und gegebenfalls renovierung der asbestbelasteten wohnungen verhindert. nur dank einer mieterinitiative in zusammenarbeit des grünenabgeordneten herrn birk und presseberichte ist es soweit hekommen.
    hätte dies nicht stattgefunden,würden die mieter immernoch unwissend in diesen wohnungen mit asbestmaterialien sitzen.
    die gewobag und eure spd fraktion wussten um den umstand schon weit weit vorher.

2. # 2 Avatar frank
    schreibt am

noch eine anmerkung
    ich bin einer von den mieterinitiativen ,ich weiss also von was ich rede.
    ich geh mal davon aus das mein kommentar nicht freigeschaltet wird,da er für euch zu peinlich ist. ich habe auch kontakt zur sat1 sendung aufgenommen mit diesen thema