Sindbad in der Peter-Witte-Schule – Der bundesweite Vorlesetag

IMG_2933Jedes Jahr am dritten Freitag im November findet der bundesweite Vorlesetag statt. Viele tausende Vorleser, darunter auch Prominente aus Politik, Kultur, Medien und Sport lesen in ganz Deutschland Millionen von Kindern in Schulen, Kindergärten und an anderen Orten vor, um ihnen so das Lesen und ihre Lieblingsgeschichten näher zu bringen. Auch der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Gilbert Collé hat sich in diesem Jahr wieder am Vorlesetag beteiligt.

Wie bereits im letzten Jahr war er zu Gast an der Peter-Witte-Schule in Wittenau,  las dort Kindern der zweiten Klasse Geschichten von Nils Holgersson und Sindbad  vor und diskutierte dann mit den Schülerinnen und Schülern über die Geschichten und ihre Gedanken dazu. Zur Belohnung gab es von den Kindern eine selbst gebastelte Karte mit Elmar, dem bunt-karierte Elefant, einer Figur aus einer Geschichte, die den Kindern im Unterricht besonders gut gefallen hat.

Mit der Peter-Witte-Schule hat die SPD-Fraktion eine besondere Verbindung.  2012 war die Schule von der Schließung bedroht, weil das Bezirksamt nach einem Brandschutzgutachten eine Sanierung für als zu teuer einschätzte. Gemeinsam mit den Lehrern und Eltern der Peter-Witte-Schule gelang es in der BVV eine Schließung der Schule zu verhindern.

Kommentar verfassen

Kommentar eintragen

nach oben